Als bereits mehrfach ausgezeichnete Initiative im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit am 20. März 2019 auf dem Netzwerktreffen „Ausgezeichnet – vernetzt vor Ort“ in Dortmund vertreten. Zu der Veranstaltung hatten die Deutsche UNESCO-Kommission sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeladen. Anliegen war die Vernetzung von bereits ausgezeichneten Initiativen ebenso wie von weiteren interessierten Akteurinnen und Akteuren.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit hat auf dem diesjährigen Treffen viele neue, spannende Projekte des Weltaktionsprogramms kennengelernt und auf diese Weise interessante Kontakte für eine zukünftige Zusammenarbeit geknüpft. Die Teilnehmenden bekamen zudem Einblicke in die aktuellen Entwicklungen zum Nachfolgeprogramm des Weltaktionsprogramms ab dem Jahr 2020.  Interessant für die Virtuelle Akademie waren darüber hinaus insbesondere die Diskussionen über die Chancen der Digitalisierung im Rahmen des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

 

BMBF Logo