Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen beteiligt sich gemeinsam mit dem Goethe-Institut Moskau und neun Universitäten aus Russland, der Ukraine, Georgien, Österreich und Deutschland an einer Netzwerkuniversität.

Nach dem erfolgreichen Start der Netzwerkuniversität im Wintersemester 2018/19 geht das durch das Auswärtige Amt geförderte Bildungsprojekt ab April 2019 in die zweite Runde. Studierende haben damit erneut die Möglichkeit, länderübergreifend gemeinsam zu studieren. So können sie Lehrveranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Friedensforschung, Interkulturalität und Sprache belegen und diese in ihr Studium an der Heimathochschule integrieren. Ziel des Projekts sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen sowie eine nachhaltige Konfliktprävention durch gemeinsames Lernen und Lehren.

Im vergangenen Wintersemester sind über die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit bereits 30 Studierende aus verschiedenen Teilen Deutschlands vermittelt worden. Um die deutschlandweite Einheitlichkeit und universitäre Anerkennung zu gewährleisten, wurden die Prüfungsleistungen, wenn nötig, auf das e-Test-Format der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit umgesetzt.

Für die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit bietet die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut die Möglichkeit, das eigene Lehrangebot um spannende und thematisch relevante Facetten zu erweitern. Derzeit wird ausgelotet, inwiefern das an der Universität Bremen produzierte Lehrangebot weltweit für weitere Projekte des Goethe-Instituts zum Einsatz kommen kann und welche Lehrveranstaltungen – auch auf anderen Sprachen – dafür konzipiert werden können. Dabei geht es nicht nur um die Vernetzung in Forschung und Lehre, sondern ebenso um den transkulturellen Austausch und die Verankerung der Ziele und Prinzipien der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Hochschullandschaft.