Am 4. Juni 2019 hat in Berlin die 19. Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung stattgefunden. In Reden, Diskussionsrunden und Gesprächen wurden viele unterschiedliche Facetten nachhaltiger Entwicklung behandelt; beispielsweise ging es um nachhaltige Mobilität, die Plastikwende und aktuelle Bewegungen wie #FridaysForFuture. Im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit ging es auch um Digitalisierung. Thematisiert wurden unter anderem Forderungen nach einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie und nach digitaler Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Zu den Redner*innen zählten Forscher*innen, Hochschullehrende, Meterolog*innen, Vertreter*innen von Umwältverbänden der Bundesregierung und auch die Bundesskanzlerin Angela Merkel selbst. Herausstechend war insbesondere die beeindruckende und fesselnde Rede von Jakob Basel, Mitorganisator von #FridaysForFuture Deutschland. Er setzte sich für ein konsequentes und langfristiges Engagement für das Klima ein und kritisierte dabei nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Arbeit einiger Umweltverbände.

Aus den vielen Vorträgen, Diskussionsrunden und Gesprächen konnte die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit zahlreiche interessante Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen. Insbesondere im ­­­­­­Austausch mit anderen engagierten Akteur*innen kamen vielfältige neue Ideen zustande.

 

BMBF Logo