Vom 16. bis zum 19. Juni 2019 war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit in Berlin, um an einem Planungs- und Evaluationstreffen der INU teilzunehmen. Dort wurde gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Deutschland, Georgien, Russland, Österreich und der Ukraine, an der inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung des Angebots gearbeitet.

Durch die intensive Zusammenarbeit sind zahlreiche interessante, neue Ideen entstanden. Für die Umsetzung dieser Ideen wurden gemeinsam bis Ende des Jahres 2019 konkrete Ziele gesetzt und eine Roadmap mit Aufgaben und Deadlines erarbeitet. Insgesamt soll das Angebot der INU sowohl inhaltlich erweitert als auch konzeptionell weiter ausdifferenziert werden. Zudem ist eine eigene Website im Aufbau.

Bereits seit dem Wintersemester 2018/19 beteiligt sich die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Goethe Institut und neun Universitäten aus Russland, der Ukraine, Georgien, Österreich und Deutschland an der INU. Studierende haben dort die Möglichkeit länderübergreifend gemeinsam zu studieren und Lehrveranstaltungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Friedensforschung und Interkulturalität in deutscher und englischer Sprache zu belegen.