Am 21. Und 22. Oktober 2019 waren zwei Mitarbeitende der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit zu Gast an der Universität Tor Vergata in Rom. Ziele des Besuchs waren der Austausch über die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Hochschullehre, die Vorstellung des Angebots der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit sowie die Ausarbeitung von Kooperationsmöglichkeiten.

Im Rahmen des Besuchs erfolgte eine Vernetzung mit Schlüsselpersonen des Bereichs Nachhaltigkeit auf administrativer Ebene der Universitätsleitung. In Gesprächen sowie im Rahmen einer Lehrveranstaltung konnte die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit ihr eigenes Angebot vorstellen. Im Gegenzug präsentierte auch die Universität Tor Vergata verschiedene universitätseigene Maßnahmen zur Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in den Alltag der Studierenden. Beispielhaft sind hier weitreichende Initiativen zu Open Science und Citizen Science der Universitätsbibliothek zu nennen (besonderer Bezug zu SDG 4 „Hochwertige Bildung“ und SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“). In diesem Rahmen wird Studierenden und anderen Interessierten etwa ein Service angeboten, der sich mit der Einschätzung von Internetquellen in Bezug auf Fake News beschäftigt. Die Universität Tor Vergata verfügt zudem über ein Kompetenzzentrum für die mediale Umwandlung von Präsenzlehre in Online-Lehre.

Zentrale Anliegen des Besuchs waren, neben der Vernetzung und dem Austausch, die Diskussion und die Entwicklung von konkreten Kooperationsmöglichkeiten. Im Gespräch sind insbesondere die Einbindung einzelner Lehrveranstaltungen (inklusive Prüfungen) der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit in das Lehrangebot der Universität Tor Vergata sowie die gemeinsame Produktion neuer Lehrveranstaltungen.

BMBF Logo