Liebe Nachhaltigkeitsinteressierte, liebe Studierenden, liebe Freund*innen der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit,

leider ist auch nach vielen Bemühungen und Gesprächen eine neue Drittmittelfinanzierung – und damit die Aufrechterhaltung eines komplett kostenlosen Angebots der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit – weiterhin nicht absehbar.

Aber: Wir wollen weitermachen um weiterhin möglichst vielen Studierenden den Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Deshalb haben wir in den letzten Monaten ein Finanzierungsmodell erarbeitet, welches den weiterhin kostenlosen Zugang für Studierende absichert und eine Beteiligung an den Kosten für Prüfungen durch die Partnerhochschulen vorsieht.

Wir freuen uns, dass wir in all den Jahren ein starkes und partnerschaftliches Netzwerk aufbauen konnten, welches es uns ermöglicht, mit der neuen Lösung weiterhin die Integration der Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen aufrechterhalten zu können. Somit können wir ab Oktober 2020 wieder gemeinsam ein wichtiges Angebot für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen für Studierende schaffen.

Neu: Über unser Forschungsprojekt SCoRe bieten wir jedes Semester eine Lehrveranstaltung zum Thema „Forschung zu Nachhaltigkeit“ an, die weiterhin für alle Hochschulen und Studierende kostenfrei angeboten werden kann. Weitere Infos zur Veranstaltung im WiSe 20/21 finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn diese Lehrveranstaltung in zahlreiche Vorlesungsverzeichnisse aufgenommen wird.

Sind Sie Vertreter einer Hochschule und haben Interesse an dem Beteiligungsmodell? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Studierende finden alle Informationen zu Änderungen, welche die Prüfungsabwicklung betreffen auf den jeweiligen Seiten auf unserer Homepage oder in den Veranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 auf unserer Lernplattform.

BMBF Logo