Vom 22. Bis zum 24. April 2019 war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit in Minsk, um auf dem Seminar "Grüne Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung. Kooperation der Universitäten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit" ihre Arbeit vorzustellen. Das Seminar wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Ukraine und Weißrussland, in Kooperation mit dem Belarussischen Institut für Unternehmertum/Sacharow Institut in Minsk im Rahmen der „Internationalen Schule Nachhaltige Entwicklung und Grüne Wirtschaft“ veranstaltet. Die etwa 40 Teilnehmer*innen kamen aus dem Hochschulbereich (Professor*innen wie Studierende), dem wirtschaftlichen Sektor und der interessierten Öffentlichkeit aus verschiedenen Regionen Weißrusslands.

Unter dem Programmtitel „Die Elemente Umwelt und Nachhaltigkeit in den Lehrprogrammen deutscher Universitäten“ präsentierte ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit das Angebot und die Entwicklung der Akademie und stellte sich anschließend den Fragen der interessierten Zuhörerschaft. Zu den weiteren deutschen Expert*innen zählte eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen, die unter dem Programmtitel „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten. Lehre und Vernetzung des Projektes“ zu dem Projekt „HOCH N – Nachhaltigkeit an Hochschulen“ referierte. Daneben gab es Vorträge von Expert*innen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung aus der Ukraine sowie aus Weißrussland mit den Themen „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innovationen der ukrainischen Universitäten“ und „Nachhaltigkeit und Grüne Wirtschaft – Impulse für belarussische Universitäten“.

Das Seminar war geprägt von einer interessierten Fachhörerschaft und intensiven Diskussionen im Anschluss an die Vorträge. Die Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit wurde dabei mehrmals von den anwesenden Expert*innen und Gästen als gelungenes Referenzprojekt für die Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung herausgestellt. Es wurde zudem von Expert*innen aus dem weißrussischen Hochschulbereich der Wunsch geäußert, im Nachgang an das Seminar etwaige Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Virtuellen Akademie und weißrussischen Hochschulen auszuloten.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit hat mit der Seminarteilnahme eine weitere Gelegenheit genutzt, das erfolgreich etablierte Modell der Akademie und ihre Entwicklungen über den deutschsprachigen Hochschulraum hinaus zu präsentieren. Das Seminar lieferte einen regen Erfahrungsaustausch mit weißrussischen und ukrainischen Expert*innen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und diente darüber hinaus dem Ausbau internationaler Kontakte.

 

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