Die Ständige Kommission für Digitalisierung der Hochschulrektorenkonferenz hat die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit im Sommer 2019 dazu eingeladen, als Expertin an einer ihrer Sitzungen in Bonn teilzunehmen. Mit einem Beitrag zum Schwerpunktthema „Qualitätssicherung von Micro-Degrees und Badges“ konnte die Virtuelle Akademie die Kommission bei ihrer zukünftigen Arbeit unterstützen.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit konnte sehr aktuell von der Einführung der Micro Degrees und den ersten Erfahrungen und Rückmeldungen berichten. Dabei wurde das Potenzial von Micro Degrees für Studierende und Weiterbildungsinteressierte als zusätzliches sichtbares Qualifikationsmerkmal deutlich gemacht und zugleich der Erstellungsprozess des Programms beleuchtet. Die Teilnahme an der Sitzung war für die Vertreter*innen der HRK-Kommission inhaltlich gewinnbringend und auch die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit konnte in dem Rahmen neue Kontakte knüpfen.

Micro Degrees sind Zertifikate, die bei der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit durch das erfolgreiche Absolvieren mehrerer, thematisch eng miteinander verknüpfter Lehrveranstaltungen erworben werden können. Sie zielen darauf ab, Studierenden ein breites Wissen nachhaltigen Handelns in einem der Bereiche Wirtschaft, Ökologie oder Soziales zu vermitteln. Ob zur Ergänzung der Bewerbungsunterlagen, aus persönlichem Interesse an zukunftsorientierten Gestaltungskompetenzen oder als fester Bestandteil des Studiums: Micro Degrees helfen Studierenden, sich zielgerichtet und auf ihre Interessen abgestimmt fortzubilden.

 

BMBF Logo