HomeLehrveranstaltungen

Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre

content proof deutsch

BNE-Fokus / Inhalt der Veranstaltung

In der betriebswirtschaftlichen Praxis ist die Notwendigkeit der Integration sozialer, ökologischer und ökonomischer Belange weitgehend anerkannt. Die Veranstaltung fasst den bisherigen Entwicklungsstand nachhaltiger Betriebswirtschaftslehre zusammen und vermittelt auf diese Weise praxisnahes Fachwissen und Gestaltungsmöglichkeiten in Unternehmen.

Die Veranstaltung ist für alle gemacht, die sich entweder sehr systematisch einen Überblick darüber verschaffen wollen, wie die Betriebswirtschaftslehre sich das Thema Nachhaltigkeitsmanagement aneignet. Dies können Studierende aller Fachrichtungen sein. Sie ist auch geeignet für diejenigen, die sich schnell einen Einblick über ganz bestimmte Verbindungslinien in der BWL zum Thema Nachhaltigkeit verschaffen wollen. Dies können beispielsweise Lehrende in BWL-nahen Studiengängen sein.

Die Veranstaltung ist produziert worden von Mitgliedern der Kommission Nachhaltigkeitsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. In der Kommission arbeiten 120 Wissenschaftler/innen zusammen, die Forschungsbezüge zum Thema Nachhaltigkeit haben.

Umfang

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Sie umfasst mit 3 Creditpoints einen Workload von etwa 90 Stunden. Dieser Bearbeitungszeitraum umfasst das Ansehen und Durcharbeiten der Lernvideos mit den dazugehörigen Folien, die weitergehende Bearbeitung der Übungsaufgaben und Literaturarbeit sowie die geziele Prüfungsvorbereitung. Die Prüfung kann in Form einer elektronischen Klausur in einer nahegelegenen Hochschule abgelegt werden.

Die Videos sind prinzipiell auch im außeruniversitären Bereich einsetzbar. So haben auch Lernende aus anderen Gruppen (z. B. Unternehmen) die Möglichkeit, davon zu profitieren. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Modulkoordinatorin. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Veranstaltung wird von Dozenten und Dozentinnen der Kommission Nachhaltigkeitsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft angeboten und ent-stand im Sommer 2012 im Rahmen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit.

Wichtiger Hinweis zum Umfang der Veranstaltung

Für die Verantaltung Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre im Umfang von 3 Creditpoints werden die Inhalte der Episoden 0 bis 14 geprüft. Die Episoden 15 bis 20 stellen eine Zusatzleistung dar.
Die Episoden 15–20 fördern ein umfassendes Verständnis des Umweltmanagements, sie sind nicht prüfungsrelevant.

Sustainable Development Goals (SDGs)

Im September 2015 wurden mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele – die Sustainable Development Goals – verabschiedet. In dieser Veranstaltung werden insbesondere folgende SDGs thematisch behandelt:

E SDG goals 08

E SDG goals 09