Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet einen Prozess transformativen, lebenslangen und ganzheitlichen Lernens. Durch BNE werden Lernende jeden Alters befähigt, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und so zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gestaltung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beizutragen. Durch die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt wird die Herausbildung zukunftsfähiger Denk- und Handlungsweisen gefördert.

Bildung wird von den Vereinten Nationen als Schlüsselfaktor für eine Transformation der Gesellschaft hin zu nachhaltigeren, gerechteren und friedlicheren Denk- und Handlungsweisen angesehen. Vor diesem Hintergrund wurde 2005 die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen, deren Arbeit seit 2014 durch das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fortgeführt wird. Die internationale Bildungskampagne wird in den einzelnen Ländern von verschiedenen Akteuren getragen. Ziel ist die Implementierung einer nachhaltigkeitsbezogenen Auseinandersetzung mit der Welt in bestehende Bildungssysteme. Auf diese Weise sollen Individuen Kompetenzen erwerben, die sie zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen befähigen. Als Grundlage zukunftsfähiger globaler Entscheidungen beinhaltet BNE den Erwerb interdisziplinären Wissens über globale Zusammenhänge und Wege einer nachhaltigen Entwicklung. Durch den Erwerb von Handlungskompetenzen soll die individuelle, gemeinschaftliche und politische Umsetzung der Entscheidungen und Ziele gewährleistet werden.

Die Virtuelle Akademie leistet mit ihren interdisziplinären Lehrveranstaltungen zu unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit einen bedeutenden Beitrag zur Implementierung von BNE in die deutsche Hochschullehre. Durch kompetenzbasierte Lehr- und Prüfungsformate wird der Ansatz transformativen und ganzheitlichen Lernens von BNE umgesetzt.

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)

unesco

Das Ziel der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Dekade war es, das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung in allen Bildungsbereichen zu verankern. Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) übernahm die Deutsche UNESCO-Kommission diese Aufgabe für Deutschland. Im Laufe der Dekade leisteten zahlreiche Akteure und Organisationen Beiträge zur Erreichung der Zielsetzung.

Auf der Weltkonferenz zur Halbzeit der UN-Dekade im März 2009 in Bonn wurde in der Abschlusserklärung noch einmal betont, dass gerade auch Hochschulen ihrer Verantwortung gerecht werden müssen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung in ihre Bildungsziele aufnehmen sollten. In einer gemeinsamen Erklärung haben die Hochschulrektorenkonferenz und die Deutsche UNESCO-Kommission Anfang 2010 die Hochschulen erneut aufgefordert, sich aktiv für eine Integration des Nachhaltigkeitsthemas in Forschung und Lehre einzusetzen.

Die UN-Dekade von 2005 bis 2014 hat erreicht, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus gerückt ist und die Entstehung von vielen Projekten in diesem Bereich ermöglicht wurde. Mittlerweile wird BNE international immer stärker als wesentlicher Bestandteil einer qualitätsorientierten Bildung und als Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Entwicklung anerkannt.

UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019)

Mit Abschluss der UN-Dekade ist deutlich geworden, dass zwar viele Projekte im Bereich BNE entstanden sind, dass die strukturelle Verstetigung dieser Projekte und Maßnahmen in den Bildungssystemen jedoch größtenteils ausblieb. Ausgehend von dieser Tatsache und mit dem Ziel einer auf den bisherigen Ergebnissen aufbauenden Verstetigung haben sich die Vereinten Nationen dazu entschieden, ein Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit einer Laufzeit von 2015 bis 2019 anzuschließen.

Für die konkrete Umsetzung des Weltaktionsprogramms (WAP) wurde eine detaillierte Roadmap entwickelt, welche die Ziele und die wichtigsten Handlungsfelder des Programms erklärt. Die folgenden Handlungsfelder wurden als diejenigen identifiziert, die BNE voranbringen:

  • politische Unterstützung,
  • ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen,
  • Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren,
  • Stärkung und Mobilisierung der Jugend,
  • Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene.

Alle Informationen zum UNESCO-Weltaktionsprogramm und dessen Umsetzung in Deutschland sind auf dem BNE-Portal zu finden.

 

 

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