Aktuelles


Nach zehn Jahren Drittmittelfinanzierung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) ist die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) nun eine feste wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen.

Geleitet wird die Einrichtung von Prof. Dr. Martin Diekmann (FB2 - Biologie), Dr. Elisabeth Hollerweger (FB 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften) und Prof. Dr. Georg Müller-Christ (FB7 – Wirtschaftswissenschaft), unterstützt vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) und dem Konrektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Thomas Hoffmeister.

Dr. Denis Pijetlovic wurde zur Koordinationsleitung der Akademie berufen und Katharina Lingenau koordiniert die digitalen Lehrangebote.

„Mit der Kombination von Nachhaltigkeitsfokus und virtueller Aufbereitung bildet die Virtuelle Akademie eine zukunftsträchtige Schnittstelle, deren Ausbau das Nachhaltigkeitsprofil und die Digitalisierungsbestrebungen der Universität Bremen unterstreichen“, sagt die Kanzlerin der Universität, Frauke Meyer.

Fragen beantwortet:
Dr. Denis Pijetlovic
Koordinationsleitung VAN
Telefon: +49 421 218-6682
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Nachhaltigkeitsinteressierte, liebe Studierenden, liebe Freund*innen der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit,

leider ist auch nach vielen Bemühungen und Gesprächen eine neue Drittmittelfinanzierung – und damit die Aufrechterhaltung eines komplett kostenlosen Angebots der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit – weiterhin nicht absehbar.

Aber: Wir wollen weitermachen um weiterhin möglichst vielen Studierenden den Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Deshalb haben wir in den letzten Monaten ein Finanzierungsmodell erarbeitet, welches den weiterhin kostenlosen Zugang für Studierende absichert und eine Beteiligung an den Kosten für Prüfungen durch die Partnerhochschulen vorsieht.

Wir freuen uns, dass wir in all den Jahren ein starkes und partnerschaftliches Netzwerk aufbauen konnten, welches es uns ermöglicht, mit der neuen Lösung weiterhin die Integration der Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen aufrechterhalten zu können. Somit können wir ab Oktober 2020 wieder gemeinsam ein wichtiges Angebot für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen für Studierende schaffen.

Neu: Über unser Forschungsprojekt SCoRe bieten wir jedes Semester eine Lehrveranstaltung zum Thema „Forschung zu Nachhaltigkeit“ an, die weiterhin für alle Hochschulen und Studierende kostenfrei angeboten werden kann. Weitere Infos zur Veranstaltung im WiSe 20/21 finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn diese Lehrveranstaltung in zahlreiche Vorlesungsverzeichnisse aufgenommen wird.

Sind Sie Vertreter einer Hochschule und haben Interesse an dem Beteiligungsmodell? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Studierende finden alle Informationen zu Änderungen, welche die Prüfungsabwicklung betreffen auf den jeweiligen Seiten auf unserer Homepage oder in den Veranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 auf unserer Lernplattform.

Seit 8 Jahren verknüpfen wir mit der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit & Digitalisierung. Aufgrund einer kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Förderabsage sind wir nun ab April 2020 gezwungen unser Angebot einzustellen. Damit verschwindet das größte deutsche BNE-Lehrangebot aus der deutschen Hochschullandschaft und hinterlässt eine klaffende Lücke bei mehr als 30 Partnerhochschulen in Lehre. Teilen Sie unser Video und tragen Sie dazu bei, dass aus einem „Goodbye!“ ganz vielleicht noch ein „See you later!“ wird.

Am 21. Und 22. Oktober 2019 waren zwei Mitarbeitende der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit zu Gast an der Universität Tor Vergata in Rom. Ziele des Besuchs waren der Austausch über die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Hochschullehre, die Vorstellung des Angebots der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit sowie die Ausarbeitung von Kooperationsmöglichkeiten.

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 ist am 1. Oktober 2019 die neue Lehrveranstaltung „Sustainable Development Goals – Globale Ziele und Zukunftskompetenzen“ der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit gestartet. Die Veranstaltung befasst sich ausführlich und systematisch mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Die Ständige Kommission für Digitalisierung der Hochschulrektorenkonferenz hat die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit im Sommer 2019 dazu eingeladen, als Expertin an einer ihrer Sitzungen in Bonn teilzunehmen. Mit einem Beitrag zum Schwerpunktthema „Qualitätssicherung von Micro-Degrees und Badges“ konnte die Virtuelle Akademie die Kommission bei ihrer zukünftigen Arbeit unterstützen.

Vom 16. bis zum 19. Juni 2019 war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit in Berlin, um an einem Planungs- und Evaluationstreffen der INU teilzunehmen. Dort wurde gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Deutschland, Georgien, Russland, Österreich und der Ukraine, an der inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung des Angebots gearbeitet.

Am 4. Juni 2019 hat in Berlin die 19. Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung stattgefunden. In Reden, Diskussionsrunden und Gesprächen wurden viele unterschiedliche Facetten nachhaltiger Entwicklung behandelt; beispielsweise ging es um nachhaltige Mobilität, die Plastikwende und aktuelle Bewegungen wie #FridaysForFuture. Im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit ging es auch um Digitalisierung. Thematisiert wurden unter anderem Forderungen nach einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie und nach digitaler Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Vom 22. Bis zum 24. April 2019 war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit in Minsk, um auf dem Seminar "Grüne Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung. Kooperation der Universitäten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit" ihre Arbeit vorzustellen. Das Seminar wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Ukraine und Weißrussland, in Kooperation mit dem Belarussischen Institut für Unternehmertum/Sacharow Institut in Minsk im Rahmen der „Internationalen Schule Nachhaltige Entwicklung und Grüne Wirtschaft“ veranstaltet. Die etwa 40 Teilnehmer*innen kamen aus dem Hochschulbereich (Professor*innen wie Studierende), dem wirtschaftlichen Sektor und der interessierten Öffentlichkeit aus verschiedenen Regionen Weißrusslands.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen beteiligt sich gemeinsam mit dem Goethe-Institut Moskau und neun Universitäten aus Russland, der Ukraine, Georgien, Österreich und Deutschland an einer Netzwerkuniversität.

Nach dem erfolgreichen Start der Netzwerkuniversität im Wintersemester 2018/19 geht das durch das Auswärtige Amt geförderte Bildungsprojekt ab April 2019 in die zweite Runde. Studierende haben damit erneut die Möglichkeit, länderübergreifend gemeinsam zu studieren. So können sie Lehrveranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Friedensforschung, Interkulturalität und Sprache belegen und diese in ihr Studium an der Heimathochschule integrieren. Ziel des Projekts sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen sowie eine nachhaltige Konfliktprävention durch gemeinsames Lernen und Lehren.

Als bereits mehrfach ausgezeichnete Initiative im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ war die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit am 20. März 2019 auf dem Netzwerktreffen „Ausgezeichnet – vernetzt vor Ort“ in Dortmund vertreten. Zu der Veranstaltung hatten die Deutsche UNESCO-Kommission sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeladen. Anliegen war die Vernetzung von bereits ausgezeichneten Initiativen ebenso wie von weiteren interessierten Akteurinnen und Akteuren.

 

BMBF Logo