Nach zehn Jahren Drittmittelfinanzierung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) ist die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) nun eine feste wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen.

Geleitet wird die Einrichtung von Prof. Dr. Martin Diekmann (FB2 - Biologie), Dr. Elisabeth Hollerweger (FB 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften) und Prof. Dr. Georg Müller-Christ (FB7 – Wirtschaftswissenschaft), unterstützt vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) und dem Konrektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Thomas Hoffmeister.

Dr. Denis Pijetlovic wurde zur Koordinationsleitung der Akademie berufen und Katharina Lingenau koordiniert die digitalen Lehrangebote.

„Mit der Kombination von Nachhaltigkeitsfokus und virtueller Aufbereitung bildet die Virtuelle Akademie eine zukunftsträchtige Schnittstelle, deren Ausbau das Nachhaltigkeitsprofil und die Digitalisierungsbestrebungen der Universität Bremen unterstreichen“, sagt die Kanzlerin der Universität, Frauke Meyer.

Fragen beantwortet:
Dr. Denis Pijetlovic